Website / Unser Verein

Unser Verein




Vereinszweck
Gemäss seinen Statuten ist der VSRR eine Sektion der Schweizerischen Astronomischen Gesellschaft SAG und bezweckt den öffentlichen Betrieb der Sternwarte Rotgrueb Rümlang sowie den Zusammenschluss an der Astronomie interessierter Personen aus Rümlang und Umgebung. Mittels gelegentlicher Vorträge und Präsentationen verfolgt er ausserdem die Förderung allgemein verständlichen Wissens über Astronomie und verwandte Wissensgebiete.

Möchten Sie mitmachen?
Sei es ein «Flug» über die Mondoberfläche mit dem Teleskop, das Aufspüren eines Kometen, die Beobachtung von Planeten unseres Sonnensystems oder von fernen Galaxien, stets begeistern die Blicke durch grosse Fernrohre jung und alt..
Willkommen in unserem Kreis sind alle ...
- ... an der Sternkunde interessierte Hobbyastronominnen und -astronomen zur Verstärkung unseres Demonstratorenteams,
- ... Personen, welche die Sternwarte Rümlang eine gute Sache finden, gerne laufend über ihre Aktivitäten informiert werden und sie finanziell unterstützen möchten.
Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung!

Anmeldung

 

Demonstratorentätigkeit
Die Demonstratoren der Sternwarte Rümlang erbringen ehrenamtlich eine Dienstleistung für die Öffentlichkeit. Der VSRR möchte die Teilnahme an unseren Demonstratorentätigkeit grundsätzlich allen offen halten. Freude und Spass an dieser interessanten Wissenschaft, sowie Kollegialität und Teamgeist stellt er deshalb über Perfektion in unserem öffentlichen Auftritt. Bringt jemand nicht von Anfang an ideale Eignungen und Voraussetzungen mit, so ist er dennoch als Demonstrator in unserem Kreis willkommen. Allerdings soll es unser aller Ziel sein, für reibungslose und erfolgreiche Führungen zu sorgen, und gemeinsam und individuell auf dieses Ziel hin zu arbeiten. Ein gewisses Mass an Eigeninitiative wird deshalb von jedem Demonstrator erwartet.

Das Demonstratorenteam wird von einem Teamleiter geführt, der gleichzeitig Vorstandsmitglied ist. Das gegenwärtige Team von Demonstratoren besteht fast ausschliesslich aus Hobby-Astronomen. Die Demonstratoren stellen den regelmässigen Führungsbetrieb sicher, der eine wöchentliche Abendführung (Mittwoch) sowie zwei monatliche Sonnenbeobachtungen am Sonntagnachmittag umfasst. Weiter stellen sie sich jeweils für unregelmässig anfallende Führungen von Gruppen und Schulklassen zur Verfügung. Das Team trifft sich etwa 4-6x jährlich zu Erfahrungsaustausch und Wissensvermittlung.

Voraussetzung für die Mitwirkung als Demonstrator ist die Aktivmitgliedschaft beim VSRR. Falls Sie sich für diese Tätigkeit interessieren, lassen Sie es uns bitte wissen. Neue Aktivmitglieder sind auch zum unverbindlichen "Schnuppern" im Team willkommen.