Terminkalender

Als iCal-Datei herunterladen
Partielle Mondfinsternis
Dienstag, 16. Juli 2019, 21:00
Aufrufe : 1292
von daniel.haase

Das ist eine Frage des Standorts. Von der Erde aus gesehen erleben wir am Abend des 16. Juli eine partielle Mondfinsternis. Aber wie würde man eine solche vom Mond her erleben?

Um 21:24 Uhr erscheint der Vollmond über dem Südosthorizont. Die Berührung mit dem Erdkernschatten findet um 22:02 Uhr statt, und im Verlauf von anderthalb Stunden schiebt sich der Schatten über den Mond bis die maximale Verfinsterung von 65.3% um 23:32 Uhr erreicht ist. Der Austritt aus dem Kernschatten findet um 01:00 Uhr statt. Man darf gespannt sein, ob eine leichte Rötung in der Schattenpartie in Erscheinung tritt, so wie man sich das von totalen Mondverfinsterungen her gewohnt ist.

Zwischen den einzelnen Phasen der Mondfinsternis zeigen die Demonstratoren auch die beiden Gasplaneten Jupiter und Saturn sowie einige weitere kosmische Gebilde.

Im Juli  wird der Erdtrabant viel von sich reden machen. Dann nämlich verjährt sich die erste Landung eines Menschen auf dem Mond zum 50. Mal. Stünden Astronauten am 16. Juli 2019 bei der «Tranquility Base», der Landestelle von Apollo 11 im Juli 1969, wie würden sie dieses Schattenspiel wohl vom Mond her erleben? Mittels computer-grafischen Videos und Fotomontagen versuchen die Demonstratoren der Sternwarte Rümlang diesen Eindruck zu vermitteln.

Die Sternwarte Rümlang wird am Dienstag, 16. Juli 2019 um 21:00 Uhr für das Publikum geöffnet. Der wetterabhängige Durchführungsentscheid ertönt um 19:30 Uhr unter Telefon 044 817 06 83.

Ort Sternwarte Rümlang